Tuesday 14 December 2010

Lazy lazy Advent 13

English translation follows the German text.

Advent 13: das faulste Adventsgeschenk, das es geben kann.
Ich habe überlegt, was das Faulste sein könnte, was ich Euch als Adventsgeschenk geben könnte. Da dachte ich, der Link zu einem nicht von mir stammenden Video auf Youtube war ziemlich faul. Auch ein Zitat aus einem Buch war nicht das Anstrengendste, das es je gab. Dennoch benötigten beide dieser Posts eine Art "Recherche", bei der ich dann etwas entdeckt habe, zu dem ich verlinkte oder das ich als Zitat in den Post hineinschrieb. Fauler wäre es, einfach auf einen anderen Post des Massive Blogs zu verlinken, denn ich kenne all diese samt ihre URLs auswendig, weshalb es wirklich das absolute Minimalis an Mühe kosten würde, einen Link dazu zu posten, vor allem, weil der Post-Komponismus-Programm hier eine eingebaute Funktion für Links zu URLs hat (im Gegensatz zu seiteninternen Links, die etwas mühsamer sind). Aber dann dachte ich, um zu einem Post zu verlinken, muss ich zuerst diesen Post geschrieben haben und das kostet manchmal schon einiges an Denken und Fingerbewegungen und Übersetzen und weitere Fingerbewegungen, es sei denn, dass der Post, auf den ich verlinke, das möglichst Unaufwändigste wäre, das es geben könnte, aber da dieses möglichst Unaufwändigste erst ein Link auf einen solchen Post sein könnte, kann es dieses nicht geben, eh es dieses schon gegeben hat. Ist etwas paradox. Deshalb wäre das übrig bleibende am wenigsten Anstrengende, auf einen noch nicht existierenden Post zu verlinken, da dieser ja (bislang wenigstens) gar keine Mühe gekostet hat und folglich noch weniger anstrengend (bisher) ist, als alles Andere. Leider lassen die Einschränkungen des Internets es nicht zu, ein URL für einen nicht existierenden Post zu bauen (soweit ich weiß) und daher müsste ich irgendwie einen Post schreiben, und dann seine Existenz aus der Welt löschen, wobei sein URL erhalten bleiben müsste, um dann auf erwünschten nicht existierenden Post zu verlinken. Dies wäre aber leider äußerst anstrengend, da ich zwar etwas schreiben müsste, mich aber dabei bemühen müsste, etwas von an Nichtigkeit grenzendem Wert zu schreiben, damit es kein allzu großer Verlust wäre, seine Existenz zu löschen. Diese Trickserei wäre nicht wirklich fair der Ehrlichkeit meines Erfindungsgeistes gegenüber und daher werde ich dies nicht tun. Also bleibt Ihnen das faulste Adventsgeschenkt aller Zeiten erspart und Sie müssen sich mit dem hier gerade geschrieben Post zufrieden stellen.
Bis morgen.



Advent 13: the laziest Advent present that can possibly exist.
I have been thinking what the laziest thing could be that I could give you as Advent present. So I thought, the link to a video which I've not made on Youtube was quite lazy. Also, the quote from a book wasn't the most strenuous thing ever. Nevertheless, both these posts needed some kind of "research", during which I discovered the thing that I linked to or that I wrote in the post as a quote. It would be lazier to just link to another post in the Massive Blog because I know all of these by heart, including their URLs, which is why it would really require the absolute minimalis of effort to post a link to one, above all because the post-compiler-programme here has a built-in function for links to URLs (as opposed to page-internal links, which are a little more taxing). But then I thought, in order to link to a post, I would first have to have written this post and that can sometimes take a fair amount of thinking and finger movement and translating and more finger movement, unless the post, to which I'm linking, were the least taxing thing possible, that could possibly exist, but because this least taxing possible can only be a link to a post of this nature, this cannot exist until this has already existing. It's a bit paradoxical. So that's why what's left as the least strenuous thing is to link to a post which doesn't exist yet, because this of course (so far anyway) hasn't taken any effort and therefore has been (so far) even less strenuous than everything else. Unfortunately, the limitations of the internet (as far as I know) don't let me build a URL for a non-existent post and so I'd have to write some kind of post and then delete its existence from the world, whilst retaining its URL in order to then link to the desired non-existent post. This would, unfortunately, be extremely strenuous, because I would namely have to write something, but at the same time make every effort to write something of a value bordering on nothingness, so as to not cause any great loss upon its deletion. This trickery would not really be fair to the honesty of my creative power and that's why I shan't do it. So you're going to have to do without the laziest Advent present ever and you'll have to make do with the post I've just written here.
See you tomorrow.

No comments:

Post a Comment